Bike World Logo

Bike World HighlightTour de Suisse Nuvola – Radfahren auf Wolke 7

In unserer Rubrik «Bike World Highlight» präsentieren Bike-World-Mitarbeitende ihr Lieblingsprodukt. Fachberater Nicolas Zürcher ist begeistert vom Tour de Suisse Nuvola. Er erklärt, weshalb kein anderes E-Bike so vielseitig ist wie der neueste Wurf der Schweizer Velomanufaktur.

10. Oktober 2024
BikeWorld_Muri_Tour_de_Suisse-4.jpg

«Nuvola heisst im Italienischen ‹die Wolke›. Es ist deshalb kein Zufall, dass die Schweizer Velomanufaktur Tour de Suisse sein neuestes E-Bike-Modell so nennt. Der elegante Tiefeinsteiger bietet nämlich 120 mm Federweg am Vorderrad, 100 mm am Hinterrad und bügelt so die Unebenheiten von Schotterwegen, Schlaglöchern oder Bordsteinen weg. Das erhöht nicht nur den Fahrkomfort, sondern auch die Laufruhe, die sich mit verbesserter Sicherheit im Stadtverkehr und auf Touren bezahlt macht. Zum hohen Fahrkomfort tragen auch die aufrechte Sitzposition und der tiefe Einstieg bei.

Wer sich für das Tour de Suisse Nuvola entscheidet, bekommt dafür fast uneingeschränkte Wahlfreiheit. Es ist in zehn Modellvarianten erhältlich, für die wiederum 35 Rahmenfarben zur Auswahl stehen. Neben der Ausführung als alltagstaugliches Trekking-E-Bike gibt es das Nuvola auch in einer Pro-, Allround- oder S-Pedelec-Version, welche die Motorenunterstützung bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h bietet. Wer schnell unterwegs ist, will sich auch auf seine Bremsen verlassen können. Deshalb gibt es jetzt optional das ABS-Bremssystem von Bosch. Dieses verhindert ein Blockieren der Reifen und damit Überschläge über den Lenker oder ein Wegrutschen der Reifen.

Kompakt, leicht und smart – so lässt sich der kraftvolle Performance Line CX Motor von Marktführer Bosch beschreiben, der am Nuvola verbaut wird.

Mit dem neuen Smart System von Bosch sind Antriebseinheit, Akku und Display voll vernetzt. Die Bosch eBike Flow App bietet dir immer einen Überblick und die Möglichkeit, das E-Bike individuell an deine Anforderungen anzupassen. Updates überträgst du einfach via Bluetooth – so ist dein E-Bike auch nach dem Kauf immer auf dem neuesten Stand. Über die eBike Flow App erhältst du kontinuierlich neue Funktionen: Nutze beispielsweise die Navigationsfunktion, erweitere den Dieb¬stahl¬schutz und passe ausgewählte Fahrmodi an deine Wünsche an.

Mit dem Nuvola kann man sich fast jeden Wunsch erfüllen – vom wartungsarmen und schmutzfreien Riemenantrieb bis zum Zusatz-Akku, mit dem man (fast) jedes Ziel erreicht. Im Rahmen des Beratungsgesprächs in einer der Bike World Filialen werden auf Basis des geplanten Einsatzgebiets gemeinsam die entsprechenden Konfigurationen bestimmt und die Lieblingsfarbe ausgewählt. Gibt’s nicht, wirst du im Rahmen dieses Beratungsgesprächs kaum zu hören bekommen. Und dank der Velomanufaktur in Kreuzlingen bleiben danach auch die Lieferzeiten kurz.»

Nicolas’ Fazit:

«Du suchst ein komfortables E-Bike, das im Stadtverkehr genauso viel Spass bereitet wie auf langen Wochenendtouren auf dem Schweizer Radnetz? Dann passt der vollgefederte Tiefeinsteiger Tour de Suisse Nuvola perfekt zu dir. Nachdem du dein persönliches Traumvelo mit Unterstützung einer kompetenten Fachperson in einer der Bike World Filialen zusammengestellt hast, wird dein Nuvola in deiner Traumfarbe lackiert und in der Tour de Suisse Manufaktur in Kreuzlingen individuell zusammengebaut.»

BikeWorld_Muri_Tour_de_Suisse-Federn.jpg

Komfort-Plus

Mit 120 mm Federweg vorne und 100 mm am Hinterrad ist das Tour de Suisse Nuvola besonders komfortabel. Der steife Tiefeinsteigerrahmen in der Basis- und der Pro-Variante bietet zusätzliche Sicherheit.

BikeWorld_Muri_Tour_de_Suisse-Federn.jpg

Antriebssache

Für das Nuvola bietet Hersteller Tour de Suisse Schaltungsvarianten an: Nabenschaltung, Kettenschaltung oder Schaltautomatik. Kombiniert werden diese mit Kette oder Riemen. Besonders beliebt sind Riemenantriebe, weil sie nicht gewartet werden müssen, besonders langlebig und schmutzfrei sind.

BikeWorld_Muri_Tour_de_Suisse-20.jpg

Kraftpaket

Kompakt, leicht und smart – das ist der kraftvolle Performance Line CX Motor von Marktführer Bosch, der am Nuvola Trekking-E-Bike verbaut wird. Besonders interessant: Das Nuvola gibt es wahlweise auch in einer Variante als S-Pedelec mit Motorschub bis 25 km/h.

BikeWorld_Muri_Tour_de_Suisse-10.jpg

Smarte Sache

Mit dem neuen Smart System von Bosch sind Antriebseinheit, Akku und Display voll vernetzt. Die Bosch eBike Flow App bietet dir immer einen Überblick und die Möglichkeit, das E-Bike individuell an deine Anforderungen anzupassen. Über die eBike Flow App erhältst du kontinuierlich neue Funktionen: Nutze beispielsweise die Navigationsfunktion, erweitere den Dieb¬stahl¬schutz und passe ausgewählte Fahrmodi an deine Wünsche an.

BikeWorld_Muri_Tour_de_Suisse-21.jpg

Sicherheitsstopp

Das Nuvola ist mit zuverlässigen Shimano MT400 2-Kolbenbremsen ausgestattet. Optional können aber auch die Shimano CUES 4-Kolbenbremsanlage und das Bosch eBike ABS (mit Magura MT-C ABS Speed Bremsen) ausgewählt werden. Letzteres verhindert ein Blockieren der Reifen und damit Überschläge über den Lenker oder ein Wegrutschen der Reifen.

BikeWorld_Muri_Tour_de_Suisse-29.jpg

Zwei Ladeoptionen

Der Akku lässt sich einfach im Handumdrehen ins Unterrohr einsetzen und entnehmen. Zudem kann er direkt im Bike oder getrennt davon geladen werden.

Reichweiten-Booster

Der optionale Bosch-Zusatz-Akku für die Flaschenhalterung erhöht die Kapazität um 250 Wh.

Copyright © by Migros-Genossenschafts-Bund. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Preisangaben sind unverbindlich. Preis- und Modelländerungen vorbehalten.