Bike World HighlightHaibike Lyke 11 – E-Biken war noch nie so leicht
In unserer Rubrik «Bike World Highlight» präsentieren Bike-World-Mitarbeitende ihr Lieblingsprodukt. Fachberater Gregory Sterchi gefällt, wie lautlos und leistungsfähig der Ride 60 Motor am Haibike Lyke 11 ist. Das leichte und wendige E-Mountainbike ist für Touren auf Schweizer Singletrails geradezu prädestiniert.
«Du bist sehr sportlich und fit und konntest dich bisher noch nicht zum Kauf eines E-Mountainbikes durchringen? Dann könnte das neue Lyke 11 von Haibike genau das richtige für dich sein. Dank angenehmer Sitzposition und ausgeklügelter Kinematik fährt es sich sehr angenehm und effizient den Berg hoch. Der Ride 60 Motor von Fazua bietet ein aussergewöhnlich natürliches Fahrgefühl. Wer nur leicht in die Pedale tritt, wird wohldosiert angeschoben. Erhöht der Fahrer den Pedaldruck, gibt auch der Motor Gas. Die kompakte und leichte, aber dennoch kraftvolle Antriebseinheit verfügt über 60 Nm Drehmoment und eine maximale Leistung von 450 W und gehört damit zu den absoluten Kraftpaketen unter den Leichtmotoren.
Clever: Der 1,96 Kilogramm leichte Motor ist im Sitzrohr untergebracht. Dies ermöglicht eine sehr tief liegende Batterieposition. Der tiefe Schwerpunkt verleiht dem Lyke 11 viel Stabilität und Kontrolle in anspruchsvollstem Terrain – insbesondere in der Abfahrt. Dazu tragen auch die erstklassigen Federelemente von Fox (36 Float Performance Federgabel, Float Performance DPS EVOL Dämpfer) bei, die am Vorder- und Hinterrad 140 Millimeter Federweg bieten. Kleinere Hindernisse und Bodenunebenheiten bügeln die robusten Mavic E-Crossmax 29" Laufräder glatt.
Ganze Arbeit haben die Haibike-Ingenieure auch in der Carbon-Rahmenkonstruktion geleistet. Anders als bei den meisten anderen E-Mountainbikes ist das Unterrohr geschlossen. Entsprechend leicht und steif ist der schlanke Rahmen. Trotzdem ist der Akku entnehmbar und kann unabhängig vom E-Bike aufgeladen werden. Apropos Akku: Wem die 430 Wh nicht ausreichen, kann die Reichweite des Lyke 11 mit dem 210 Wh Zusatz-Akku erhöhen. Sollte auch das nicht reichen, so lässt sich das rund 19 Kilogramm schwere E-Mountainbike auch problemlos ohne Motorenunterstützung pedalieren. Damit macht das Lyke 11 den Umstieg vom unmotorisierten Mountainbike zum E-MTB besonders einfach. Dieses Spass-E-Mountainbike gibt es in den drei Rahmengrössen S, M und L in jeder Bike World Filiale.»
Gregorys Fazit:
«Mit 140 Millimetern Federweg an Front und Heck ist das Lyke 11 von Haibike ein grossartiges Trail-Bike. Das schlanke Rahmendesign lässt kaum erahnen, welch kraftvoller Motor darin verborgen ist. Der leistungsfähige Ride 60 Motor von Fazua bietet ein aussergewöhnlich natürliches Fahrgefühl und ist zudem sehr leicht und nahezu geräuschlos. Das sind beste Argumente für den Umstieg auf dieses leichte E-Mountainbike.»
Display
Das Display ist gut geschützt ins Oberrohr integriert. Die LEDs zeigen den Ladestand in fünf, sowie den Unterstützungsgrad in vier Stufen. Ausserdem versteckt sich hier eine USB-C-Ladebuchse, um beispielsweise das Mobiltelefon aufzuladen.
Minimalistisch
Fazua Ring Control heisst der kleine und robuste Verstellmechanismus, mit dem einfach und intuitiv zwischen den verschiedenen Unterstützungsstufen River, Breeze und Rocket gewechselt werden kann. Auch der Boost- und Schiebemodus wird mit dem Ring bedient.
Einstellungssache
Mit der Intelligent Interface Bluetooth Connection kann das Lyke 11 mit der Fazua-App verbunden werden. Sie dient der Feineinstellung der Unterstützungsstufen. Die schematische Darstellung der Leistungskurven macht die Einstellung der Parameter sehr einfach und intuitiv. Es lassen sich beliebig viele Profile anlegen. Ausserdem stehen diverse Voreinstellungen für verschiedene Einsatzzwecke zur Wahl.
Leise & kraftvoll
Mit dem Ride 60 ist dem deutschen Hersteller Fazua ein grosser Wurf gelungen. Der Motor ist leise und kraftvoll sowie reichweitenstark bei geringem Gewicht und geschmeidigem Fahrgefühl. Der 1,96 Kilogramm leichte Fazua-Antrieb mit einem Drehmoment von 60 Nm trumpft mit minimalen Baumassen auf. Er verschwindet komplett unauffällig im Sitzrohr des Rahmens.
Entschleunigung
Gut zu wissen, dass dank der bewährten Shimano Deore XT Scheibenbremse (203/180 mm Bremsscheiben) die Geschwindigkeit jederzeit sehr kontrolliert und effizient reduziert werden kann.
Präzise Gangwechsel
Das Deore XT Schaltwerk von Shimano verfügt über zwölf Gänge, die eine enorme Abdeckung bieten, was das Pedalieren erleichtert.