Bike World HighlightDas Scott Genius 910 mit komplett integriertem Dämpfer
In unserer Rubrik «Bike World Highlight» präsentieren Bike-World-Mitarbeitende ihr Lieblingsprodukt. Die stellvertretende Fachmarktleiterin Lena Streun ist begeistert vom unglaublich vielseitigen Scott Genius 910, das hinsichtlich Integrationsgrad und Detailliebe unvergleichlich ist.
«Mit dem Genius 910 von Scott bekommt man zwei Mountainbikes in einem - eine Uphill-Rakete und ein schluckfreudiges Enduro-Bike für die Abfahrt. Wie vor gut zwanzig Jahren bei der Première überrascht Scott auch beim 2023er-Modell wieder mit einer unglaublichen Vielseitigkeit und zahlreichen pfiffigen Features. Die offensichtlichste Änderung gegenüber dem Vorgänger: Der Dämpfer ist unsichtbar und perfekt vor Verschmutzung geschützt in den Rahmen integriert. Die gewählte Rahmengeometrie mit flachem Lenkwinkel und tiefem Schwerpunkt ist genauso auf hervorragende Abfahrtseigenschaften ausgelegt, wie die 150 Millimeter Federweg am Heck und die 160 Millimeter an der Gabel.
Effizientes Fahrwerk und tiefes Gewicht
Doch auch die Uphill-Qualitäten haben die Scott-Ingenieure keineswegs vernachlässigt. Ein steiler Sitzwinkel, ein effizientes Fahrwerk und ein vergleichsweise tiefes Gewicht sorgen bergauf für exzellenten Vortrieb. Ein bewährter Standard ist, dass das Ansprechverhalten des Fahrwerks mit der Remote-Bedienung vom Lenker aus verstellt werden kann. Es stehen drei Modi zur Verfügung: der Descend-Modus für Abfahrten mit voller Downhill-Performance, der Ramp-Control-Modus mit progressivem Ansprechverhalten für anspruchsvolle Trail-Passagen sowie der Climb-Modus mit komplett blockiertem Federelement und Federgabel für kraftsparende Anstiege.
Den Zugriff auf den Fox Nude 5T EVOL Dämpfer erleichtert eine grosse Klappe am Unterrohr, die mittels Druckknopf geöffnet wird. Damit funktioniert der Zugriff auf das Ventil sowie die Einstellrädchen für Zug- und Druckstufe schnell und unkompliziert. Nützlich ist für die perfekte Dämpfereinstellung die so genannte SAG-Anzeige am Gelenk der Hinterbauschwinge. Die Liebe fürs Detail zeigt sich beispielsweise in den komplett innenverlegten Kabelzügen von denen es ohnehin einen weniger gibt, weil das bewährte elektronische GX Eagle AXS von SRAM verbaut ist. Oder in der besonders leichten und steifen Vorbau-Lenker-Einheit aus Carbon sowie dem an der Federgabel verbauten Spritzschutz. Keine Frage – Scott hat an jedes Detail gedacht.»
Lenas Fazit
«Schnell hoch, noch schneller wieder runter – das bringt es am besten auf den Punkt, wofür das unglaublich vielseitige Scott Genius 910 steht. Die Ästhetik ist ohne Vergleich – der komplett integrierte Dämpfer, die Vorbau-Lenker-Einheit und die komplett integrierte Kabelführung sind einfach mega schön. Dank der Kombination aus Carbon-Hauptrahmen und Aluminium-Hinterbau sowie einer smarten Komponenten-Auswahl braucht sich dieses Allround-Mountainbike auch hinsichtlich Preisschild nicht vor der Konkurrenz zu verstecken.»
Aufgeräumtes Cockpit
Trotz viel Funktion – unter anderem einer Remote-Bedienung zwecks Einstellung der drei verschiedenen Fahrwerks-Modi – ist das Cockpit des Scott Genius sehr aufgeräumt.
Einteiler
Die Vorbau-Lenker-Einheit aus Carbon ist ein optischer Hingucker. Die Konstruktionsweise spart Gewicht und erhöht die Steifigkeit. Das Hixon Cockpit von Syncros bietet je nach Rahmengrösse 15 bis 25 Millimeter Rise und ist in zwei Vorbaulängen erhältlich.
Integration total
Zur aufgeräumten Gesamtoptik des Scott Genius gehört, dass die Kabel im Vorbau verschwinden und komplett innen verlegt sind.
Bewährte Fahrwerksverstellung
Ein bewährter Standard von Scott ist, dass das Ansprechverhalten des Fahrwerks mit der Remote-Bedienung vom Lenker aus verstellt werden kann. Es stehen drei Modi zur Verfügung: der Descend-Modus für Abfahrten mit voller Downhill-Performance, der Ramp-Control-Modus mit progressivem Ansprechverhalten für anspruchsvolle Trail-Passagen sowie der Climb-Modus mit komplett blockiertem Federelement und Federgabel für kraftsparende Anstiege.
Kabellose Schaltung
Die zwölf Gänge der SRAM GX Eagle AXS werden elektronisch geschaltet. Die Schaltvorgänge erfolgen sehr präzise und schnell. Erfreulicher Nebeneffekt – es muss ein Kabel weniger geführt werden, was ein optischer Gewinn ist.
Vollbremsung
Mit dem Genius 910 von Scott bekommt man zwei Mountainbikes in einem - eine Uphill-Rakete und ein schluckfreudiges Enduro-Bike für die Abfahrt. Gut zu Wissen, dass dank der bewährten Shimano XT Vierkolben-Scheibenbremse die Schussfahrt jederzeit sehr kontrolliert und effizient abgebremst werden kann.
Einstellungssache
Mit dem so genannten Sag Indicator kann der Dämpfer perfekt auf das eigene Körpergewicht und die persönliche Fahrweise abgestimmt werden.
Liebe für Details
Hinsichtlich Optik & Funktion kümmert sich Scott auch um Details. Das zeigt sich beispielsweise am perfekt integrierten Spritzschutz von Syncros.
Wo ist der Dämpfer?
Die offensichtlichste Änderung gegenüber dem Vorgänger-Modell: Der Dämpfer des Scott Genius 910 ist unsichtbar und perfekt vor Verschmutzung geschützt in den Rahmen integriert. Der Fahrrad-Schwerpunkt ist tief.
Einfacher Zugriff
Den Zugriff auf den Fox Nude 5T EVOL Dämpfer erleichtert eine grosse Klappe am Unterrohr, die mittels Druckknopf geöffnet wird. Damit funktioniert der Zugriff auf das Ventil sowie die Einstellrädchen für Zug- und Druckstufe schnell und unkompliziert.