Trails & Routen Biken: die 10 schönsten Routen der Schweiz
Egal ob sommerliche Temperaturen, blühende Blumenmeere oder Herbstlaub: Bei diesen Bike-Touren und -Trails in der Schweiz macht das Biken immer Freude.
1. Engelbergs Wurzelweg
Engelbergs Wurzelweg ist ein ca.16 km langer Rundweg, der im solothurnischen Däniken startet und auch wieder endet. Damit dürfte auch klar sein, dass dieser nichts mit der Skidestination Engelberg zu tun hat. Mit 636 zu bewältigenden Höhenmetern und aufgrund des Terrains ist dieser Trail als mittelschwer einzustufen.
2. Bonaduzer Wald
Auf dem Rundweg von Bonaduz zurück nach Bonaduz sind 360 Höhenmeter zu bewältigen. Der Weg führt durch eine idyllische Waldlandschaft auf gut ausgebauten Forstwegen an der Aussichtsplattform «Zault» vorbei und offenbart einen unvergleichlichen Blick auf die Rheinschlucht. Die 13 km lange Route führt über 8 km Asphalt, 4 km Naturbelag und 1 km Singletrail.
3. Romont – Lausanne (50 km)
Einfach schön: Die sogenannte Herzroute führt durch die beschaulichsten Gegenden der voralpinen Schweiz – weit ab von Hektik und Verkehrslärm. Eine Etappe davon ist die Strecke Romont – Lausanne. Sie beginnt in Romont, einer pittoresken, historischen Stadt, und nimmt dich mit zu weiten grünen Landschaften mit Blick auf die Alpen. Richtig bezaubernd ist Rue, die kleinste Stadt Europas. Den krönenden Abschluss findet die Route bei der Abfahrt nach Lausanne-Ouchy – mit einer Sicht auf Rebberge und den Genfersee, die spektakulärer nicht sein könnte.
4. San Bernardino – San Bernardino
Von San Bernardino aus führt diese Tour rauf nach Plan Cales und offenbart einen eindrücklichen Blick auf zahlreiche Bergriesen. Nach einem Halt und einer kleinen Stärkung auf der Alp Piandos und einer kurzen Abfahrt zu einem idyllischen Bergsee, folgt der letzte Anstieg, der durch eines der wichtigsten Torfmoore der Südschweiz führt. Zurück nach San Bernardino gelangt man am Ufer des Isola Sees. Die 9 km lange Tour umfasst 340 Höhenmeter, 3 km Asphalt und 6 km Naturbelag.
5. Gurten Trail
Ein perfekter Trail sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Freerider ist auf dem Berner Hausberg zu finden. Auf 1.7 km bietet der Gurten Trail eine ganze Menge Sprünge und Steilwandkurven, die jedoch alle auch umfahrbar sind. So kommen wirklich alle auf ihre Kosten. Und da das Gurtenbähnli Biker sowie Bikes bequem an den Start des Trails bringt, kann man diesen an einem Tag auch gleich mehrfach hinuntersausen.
6. Champex – Champex
Champex, auch «Klein-Kanada der Schweiz» genannt, lockt Biker mit einer 10 km langen Rundtour, die mit moderaten 320 Höhenmetern auch für nicht so ausdauernde Biker problemlos zu bewältigen ist. Ein schöner Ausblick auf den Lac de Champex und den über 4'400 m hohen Grand Combin versüssen die idyllische Tour zusätzlich.
7. Turbenthal – Winterthur
Dürfen wir vorstellen: die perfekte Tour für Familien. Die leichte «Familientour Töss» ist 20 km lang und hat einen nur leichten Auf- und Abstieg. Hier geht’s zuerst der Töss entlang, mit einladenden Stellen zum Grillieren und Baden. Danach geht’s vorbei am Naherholungsgebiet Eschenberg mit Wildpark und Sternwarte, dem Schloss Kyburg und an diversen Fabrikhallen.
8. Hagneck – Murten
Neuenburger-, Bieler- und Murtensee an einem einzigen Tag entdecken? Ja, bitte! Wer die drei Gewässer mit dem Velo erkunden möchte, kommt in den Hochgenuss von einer Natur- und Kulturlandschaft, die man vom Schiff aus nicht mitbekommt. Auf dieser leichten Strecke von 60 km und mit wenigen Höhenmetern offenbaren sich dir der Zufluss des Hagneckkanals, das grosse Moos, die Rückseite des Mont Vully, bezaubernde Bauerndörfer und historische Städtchen.
9. Piano di Magadino
Palmen, Seen oder Berge? Kaum ein Kanton bietet so viel Abwechslung wie das Tessin – und so ein mildes Klima. Erholsam und faszinierend ist bspw. die Route durch die Magadino-Ebene. Die Tour startet in Bellinzona, geht dem Fluss Ticino entlang, durch Feuchtgebiete und endet wieder im malerischen Städtchen Bellinzona. Diese leichte Strecke eignet sich für alle Velo-Arten, ist ca. 42 km lang und hat nur wenige Höhenmeter.
10. Romanshorn – Wil
Äpfel- und Birnenbäume, sanft gewellte Landschaften, ein glitzernder Bodensee und Auenlandschaften mit Eisvögeln und Reihern: Die leichte Tour durch «Mostindien» bietet alles, was man sich für einen gemütlichen, erinnerungswürdigen Veloausflug wünschen könnte. Die Strecke ist 36 km lang und hat einen Aufstieg von 400m sowie Abstieg von 240m.